Information zum Schützenfest 2022

Liebe Schützenbrüder,
liebe Bramscherinnen und Bramscher,

nach dem Motto „Alles wie früher – aber vielleicht kommt es auch anders“ möchten wir diesen Beitrag nutzen, um über den aktuellen Sachstand bzgl. unseres Schützenfestes zu informieren. Als Vereinsvorstand schauen wir optimistisch nach vorne und haben bereits den Austausch mit unserem Festwirt Heinz Hartmann gesucht.

Bei jedem verständlichen Wunsch nach einem normalen Schützenfest, müssen wir trotzdem einsehen, dass sich Stand heute viele rechtliche und auch organisatorische Fragen für ein Fest dieser Art noch nicht vollständig beantworten lassen. So weist der DEHOGA (Hotel- & Gaststätten-Verband) seine Mitglieder darauf hin, dass derzeit nicht sicher davon ausgegangen werden kann, dass zum Zeitpunkt der Schützenfest-Saison keine Corona-Schutzmaßnahmen mehr gelten. Insbesondere Großveranstaltungen im Innenraum (dazu zählen Zeltfeste) werden weiter kritisch gesehen.

In der Folge könnte z.B. bei Betreten des Zeltes eine Maskenpflicht gelten oder das Tanzen ohne Maske und ein Getränkeverzehr an der Theke ausgeschlossen werden. Dies muss nicht so kommen, könnte aber passieren – auch wenn es natürlich nicht zu unserer Vorstellung eines Schützenfestes passt.

Wir wissen, dass die Corona-Zeit für Festwirte, Schausteller, Kellner, Musiker und die vielen anderen
Akteure im Hintergrund keine einfache Zeit gewesen ist. Wir dürfen auch nicht ignorieren, dass sich viele von ihnen Einkommensalternativen gesucht haben und sich deshalb diese Branche verändern wird. Jetzt stellt es dementsprechend eine immense Herausforderung dar, alles wieder so ans Laufen zu bringen, wie wir es lange als selbstverständlich angesehen haben

Deshalb schätzen wir es sehr, dass Familie Hartmann uns klar zu erkennen gegeben hat, dass sie auch zukünftig das Bramscher Schützenfest ausrichten wollen und sie gerne zu uns kommen.

Gemeinsam schauen wir, welche Möglichkeiten sich anbieten, um ein Schützenfest und auch eine
Generalversammlung begehen zu können. Sollten sich diesbezüglich Neuigkeiten ergeben, werden wir zeitnah darüber informieren.

Mit freundlichem Schützengruß
Der Vorstand