Vereinsgeschichte

Chronik des Schützenverein Bramsche e.V.

Der Schützenverein Bramsche e.V. feiert im Jahr 2012 sein 175 jähriges Bestehen. Da Bramsche und die dazu gehörenden Dörfer Wesel, Hüvede, Sommeringen und Mundersum zum Teil zu den ältesten genannten Dörfern des Altkreises Lingen zählen, können wir annehmen, dass auch der Schützenverein Bramsche eine viel ältere Tradition besitzt. Die erste urkundliche Erwähnung des Schützenvereins Bramsche ist datiert auf den 04.12.1837.

Um das Jahr 1860 oder 1862 müsste das vorerst letzte Schützenfest in Bramsche stattgefunden haben. Aber alle Unterlagen aus dieser Zeit, auch die Königskette, die nach der Überlieferung „eine ganze Länge“ gehabt haben soll, wurden durch einen Brand vernichtet. Aus der stark beschädigten, zum Teil verschmolzenen Schützenkette wurde eine Monstranz gefertigt. Die Monstranz trägt die Jahreszahl 1879 und wird in der Pfarrkirche St. Gertrudis in Bramsche aufbewahrt. Es hat dann 50 Jahre lang kein Schützenfest und keine Schützenversammlung gegeben. Aber die Liebe zum heimatlichen Brauchtum veranlasste wohl unsere Vorfahren zur Wiederergründung eines Schützenvereins im Jahre 1912. Seit dieser Zeit liegen lückenlos die Protokolle der Versammlungen vor. Dies haben wir den verantwortungsvollen Vorständen und besonders den Schriftführern des Vereins zu verdanken.

Seit 1967 feiern wir unser Fest an Christi-Himmelfahrt und dem folgenden Freitag. Im Jahr 1970 trat der Schützenverein Mundersum dem Schützenverein Bramsche-Wesel, Hüvede-Sommeringen bei und der Verein nennt sich seitdem Schützenverein Bramsche. Unser gemeinsames Frühstück im Festzelt begehen wir seit dem Jahr 1973. Seit 1980 tragen wir einheitliche Uniformen. Seit der Fahnenweihe im Jahr 1977 ist die Familie Hartmann aus Haren unser Festwirt und seit 1978 werden die Schützenfeste auf dem Festplatz am Sportzentrum gefeiert. Seit dem Jahr 1982 wird der König durch den Schuss auf einen hölzernen Vogel ermittelt. Im Jahr 2012 wird der Gasthof Heskamp seit 80 Jahren Vereinsgaststätte des Schützenvereins Bramsche sein.